„Wer sind wirklich meine Freunde?“

Evangelische Kirchengemeinde Bockum-Hövel veranstaltet Aktionstag für Jugendliche am 22. April

Einen großen Aktionstag für Jugendliche aus Bockum-Hövel veranstaltet die Evangelische Kirchengemeinde Bockum-Hövel am Samstag, den 22. April, auf dem gemeinsamen Gelände des Jugendhauses Uphof (Uphofstr. 36a) und der Auferstehungskirche (Uphofstr. 36). Jugendliche im Alter von 12 bis 17 Jahren erwartet ab 14.30 Uhr ein spannendes und vielfältiges Programm mit Geländespielen, Lagerfeuer, Nachtwanderung, einem Jugendgottesdienst und einer Übernachtungsaktion mit gemeinsamem Frühstück.

„Der Aktionstag steht ganz unter dem Motto ‚Freundschaft‘“, erklärt Stefan Zorn. Der Vikar der Evangelischen Kirchengemeinde organisiert gemeinsam mit Jugendlichen den Tag. Dazu gehört auch ein Jugendgottesdienst zum Thema „Wer sind wirklich meine Freunde?“

„Der Gottesdienst ist von Jugendlichen für Jugendliche“, sagt der angehende Pfarrer. Von der Begrüßung über das Abendmahl mit Dessert bis zum Segen gestalten Jugendliche und junge Erwachsene den Gottesdienst, so Zorn. „Voll cool, dass wir so viel mitmachen. Und sogar selber auf der Bühne zu stehen“, freut sich die 14-jährige Lani, die den Gottesdienst mitmoderieren wird.

Das gesamte Programm des Aktionstages haben die Jugendlichen selbst festgelegt. So wird es nach dem Abendessen selbstgemachte Cocktails (ohne Alkohol) und Stockbrot am Lagerfeuer geben. „Ich freue mich, dass die Jugendlichen mit so viel Engagement dabei sind und ganz viele ihrer Ideen Wirklichkeit werden“, sagt Vikar Zorn. „Die Kirche werden wir für den Tag umbauen und das Gelände so nutzen, dass die Jugendlichen spüren: Das ist ein Ort, an dem ich mich wohl fühle.“ Und da es um das Thema Freundschaft geht, sind die Jugendlichen eingeladen, auch ihre Freundinnen und Freunde mitzubringen.

Auskunft und vorherige Anmeldung für den Aktionstag, der für die Teilnehmenden kostenfrei ist, ist noch bis 18. April (!) möglich bei Stefan Zorn: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..